Geld sparen, abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören: mit Outbank kein Problem!

[aktualisiert am 28.10.2021]

Fast jeder hat es schon mal getan: Neujahrsvorsätze setzen. Und bestimmt genauso viele haben sie nach den ersten Tagen der Euphorie wieder aufgegeben. Zu unrealistisch, zu anstrengend, wieder vergessen oder doch nicht so wichtig.

Egal, welchen Vorsatz du dir für 2020 gesetzt hast: Deine Finanz-App Outbank hilft dir dabei, diesen auch umzusetzen. Sogar beim Abnehmen oder Mit-dem-Rauchen-Aufhören aufhören. Hier erfährst du, wie das möglich ist.

Neujahrsvorsatz #1: Geld sparen

Du willst 2020 sparsamer leben und endlich Geld sparen für deine Träume? In Outbank gibt es viele Hilfsmittel, die du dafür einsetzen kannst.

  1. Verschaff dir den Überblick: Zunächst brauchst du die Übersicht über dein gesamtes Vermögen. Verbinde dafür all deine Bankkonten, Shopping-Karten, Online-Banken und Depots in Outbank. So hast du alle Finanzen an einem Ort und weißt immer Bescheid, wie hoch dein aktueller Kontostand ist.
  2. Ordne deine Finanzen: Hast du alle Konten im Überblick, geht es an die Analyse deiner Ausgaben. Die automatische Kategorisierung ordnet deine Umsätze in unterschiedliche Bereiche ein, z.B. ‘Lebensmittel’, ‘Gehalt’ oder ‘Reisekosten’. Sollten die Auto-Kategorien nicht deiner persönlichen Einordnung entsprechen, kannst du eigene Tags anlegen.
  3. Identifiziere deine Geldfresser: Jetzt sieh dir dein Finanz-Reporting für deine Ausgaben an. In welche Kategorie fließen die größten Beträge? Welche deiner Tags bilden den höchsten Ausgabenposten? Genau hier setzt dein Sparplan für 2020 an: Sind die Restaurant-Ausgaben besonders hoch, solltest du künftig vielleicht nur noch einmal pro Woche ‘außerhalb’ essen und dafür mehr zuhause kochen. Oder du packst dir für mittags die Reste vom Abendessen ein.
  4. Werde Geldvernichter sofort los: Sicherlich hast du jetzt schon die ein oder andere Anregung, woran du 2020 sparen kannst. Aber Outbank bietet dir noch mehr: In der Vertragsübersicht siehst du überflüssige Verträge – der Schritt zur Kündigung ist nicht mehr weit. Setze einfach ein Kündigungsschreiben auf und verschicke es an deinen Anbieter. Zugegebenermaßen ist das nicht bei allen Verträgen möglich – schließlich willst du sicher nicht im Kalten sitzen oder kein Internet mehr haben. Suche online nach günstigeren Alternativen, bspw. auf Vergleichsportalen.

Führst du diese vier Schritte kontinuierlich Woche für Woche durch, wird dein Neujahrsvorsatz ‘Geld sparen’ in 2020 fast schon zum Kinderspiel.

Neujahrsvorsatz #2: Schulden loswerden

2020 soll das Jahr werden, in dem du endlich deine Schulden in Angriff nimmst? Mit Outbank ist das kein Problem.

  1. Verschaff dir den Überblick: Wie beim Geld-sparen-Ziel ist im ersten Schritt die Transparenz über deine Finanzen wichtig. Wenn du alle Darlehenskonten, Kreditkarten und Verträge in Outbank hast, mag der Schuldenberg auf den ersten Blick vielleicht erdrückend wirken — aber nur so kannst du ihn auch effektiv angehen.
  2. Bleib im Rahmen deiner Möglichkeiten: Um den Schuldenberg nicht noch weiter in die Höhe schießen zu lassen, setz dir feste monatliche Budgets für deine variablen Ausgaben wie Kleidung, Lebensmittel oder Fahrtkosten. Der Balken zeigt dir, wieviel du noch zur Verfügung hast. Solltest du dein Budget überschreiten, erhältst du eine Nachricht — und kannst sofort reagieren und bis zum Ende des Monats mit dem Rad statt dem Auto zur Arbeit fahren.
  3. Finde deinen monatlichen Tilgungsplan: Die automatische Vertragserkennung in der App identifiziert deine monatlichen Fixkosten. Zusammen mit deinen Budgets weißt du nun, wie hoch deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben sind und wieviel dir zur Schuldentilgung zur Verfügung steht. Diesen Betrag kannst du nun nutzen, um nach und nach dein Berg immer weiter schrumpfen zu lassen.
  4. Verringere die Ausgaben, erhöhe die Einnahmen: Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen? Schau dir deine Verträge genauer an und kündige die, die du nicht brauchst. Ist die monatliche Bilanz immer noch nicht positiv, solltest du dir einen Nebenjob suchen, um ins Plus zu kommen.

Schulden zu begleichen ist kein Zuckerschlecken. Da hilft nur strenge Disziplin und Durchhaltevermögen. Vielleicht kannst du deinen Plan mit Outbank aber so gut optimieren, dass dir am Ende jeden Monats oder Quartals ein bisschen Geld übrig bleibst, mit dem du dich für deine Anstrengungen belohnen kannst?

Neujahrsvorsatz #3: Abnehmen, gesünder leben, mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken

Wie dir eine Finanz-App helfen soll, überflüssige Kilos loszuwerden oder mit dem Rauchen aufzuhören? Lies selbst:

  1. Hol dir deine Motivation: Weißt du eigentlich, wieviel Geld du im Monat für Süßes, Alkohol oder Zigaretten ausgibst? Jedes Mal, wenn du eines dieser Lebens- oder Genussmittel kaufst, ordnest du dieser Ausgabe einen bestimmten Tag zu, bspw. ‘Verbotenes’. Deine spontanen Einkäufe im Tabakladen, Bäcker und die Latte-to-Go kannst du über die Haushaltsbücher ebenfalls erfassen und entsprechend einordnen. Nun schau dir das Tag-Reporting für ‘Verbotenes’ an. Ganz schön hoch? Dann stell dir vor, du könntest genau diesen Betrag in Massagen, ein neues Smartphone, deine Traumreise oder neue Schuhe investieren. Ist das nicht Motivation genug, um deinen Vorsatz durchzuziehen?
  2. ‘Finde’ Geld für das Fitnessstudio: Du würdest ja so gerne Sport treiben, aber du kannst dir das Fitnessstudio einfach nicht leisten? Vorbei mit den Ausreden! Mach dasselbe wie bei Schritt eins — nur investiere dein monatlich freies Budget statt in Schuhe oder iPhones in dein Traum-Fitnessstudio mit großem Wellnessbereich und den tollsten neuen Geräten.
  3. Werde Monat für Monat besser: Von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören oder komplett auf Süßes verzichten? Bei Vielen ist damit Scheitern schon vorprogrammiert. Reduziere nach und nach deinen Konsum, indem du dir ein monatliches Budget für ‘verbotene’ Genussmittel setzt und dieses Monat für Monat reduzierst. So fällt es dir leichter, nach und nach deinen Konsum einzuschränken.

Den inneren Schweinehund besiegen können wir natürlich nicht für dich. Aber mit unseren Motivationsmitteln hast du eine solide Grundlage an der Hand, dieses Mal deine Vorsätze auch durchzuhalten.

Neujahrsvorsatz #4: Mehr auf mich achten, mehr mit meiner Familie oder der Partnerin / dem Partner unternehmen

Das alte Jahr war vor allem im Job anstrengend und du möchtest dir 2020 mehr Zeit für dich gönnen? Du hast das Gefühl, deine Familie oder deinen Partner vernachlässigt zu haben? Auch hier kann dich Outbank unterstützen.

  1. Plane deine Auszeiten ein: Wie hoch waren deine Ausgaben im letzten Jahr für die Kategorie ‘Freizeit’? Nicht existent? Dann leg dir jetzt ein Budget für deine Wohlfühl-Zeit an und füll es mit allem, was dir Spaß macht. Schwimmen, Wellness-Anwendungen, Kaffee-und-Kuchen-Auszeit, ein Kurzurlaub — tagge alle Ausgaben mit ‘Meine Auszeit’ und lass sie in dein Budget einfließen. So hast du immer den Überblick, wieviel du im jeweiligen Monat schon für dich getan hast und ob es vielleicht mal wieder Zeit für eine Pause ist.
  2. Rechne gemeinsame Unternehmungen mit ein: Auch für die gemeinsamen Aktivitäten mit der Familie oder deinem Partner helfen dir die Budgets. Weise Unternehmungen wie Kino, Ausflügen oder Restaurant-Besuchen einfach den Tag ‘Familienzeit’ zu. Schon siehst du in jedem Monat, ob du deinen Neujahrsvorsatz auch tatsächlich kontinuierlich weiter verfolgt hast.

Wohlfühl- und gemeinsame Zeit lässt sich natürlich nicht nur in Geldbeträgen messen. Dir bewusst ein Budget für deine freie Zeit anzulegen, hilft dir aber sicherlich, dich Monat für Monat wieder an deinen Vorsatz zu erinnern.

Was hast du dir für 2020 vorgenommen?

Was sind deine Neujahrsvorsätze, die du mit Unterstützung von Outbank angehen möchtest? Auf welche Ziele sparst du 2020? Hinterlass uns einen Kommentar auf Facebook oder Twitter. Wir sind gespannt auf deine Ideen!