Verivox bündelt App-Expertise in Aboalarm GmbH.

Seit knapp drei Jahren gehört Outbank bereits zum Vergleichsportal Verivox. Zur gleichen Zeit wurde auch der Kündigungsdienst aboalarm Teil der Verivox-Familie. Zum 01. September 2020 schließt sich das Outbank Team nun der Aboalarm GmbH an. Die Verivox-Gruppe bündelt in ihrer Tochtergesellschaft somit ihre Expertise in Sachen App-Entwicklung im Bereich Finanz- und Vertragsmanagement.

Wenn du Outbank nutzt, kennst du sicherlich die Funktion zur Vertragskündigung in der App. Dieser Kündigungsdienst aboalarm sowie die Algorithmen des Fintechs Finlytics, die deine Umsätze in Outbank kategorisieren, stammen ebenfalls von der Aboalarm GmbH.

Weitere Infos zur Übernahme findest du in der Pressemitteilung zum Zusammenschluss.

Wer ist aboalarm?

aboalarm hilft seinen Nutzern seit 2008 ihre Verträge rechtssicher zu kündigen, zu widerrufen und zu verwalten. Mit dem Wechselkompass bietet der Vertragsexperte eine Orientierungshilfe für den Vertragswechsel. Daneben haben Nutzer die Möglichkeit, sich über den Vertragscheck einen Überblick über ihre laufenden Verträge und Abos zu verschaffen. Die Kündigungsexperten stehen ihren Nutzern auch bei allen Fragen rund um Verträge und Abos zur Seite.

Dank aboalarm kannst du in der Outbank App Verträge bei über 25.000 Anbietern kündigen.

Wie geht es unter aboalarm mit Outbank weiter?

Es geht so weiter wie bisher, schließlich bleiben wir weiterhin in der Verivox-Familie.

Durch den Zusammenschluss mit aboalarm ändert sich auch nichts an unserer Vision: dich beim Management deiner Finanzen zu unterstützen. Denn dazu gehört ebenfalls das Thema Vertragsverwaltung – und damit zu einem sehr großen Teil, überflüssige und teure Verträge loszuwerden und Geld zu sparen.

Outbank bietet dir schon immer einen umfassenden Überblick über deine Finanzen. Banking ist und bleibt dabei auch weiterhin unser Core Business. Wir werden weiterhin Funktionen entwickeln, die dir ein einfacheres, flexibleres und sicheres mobiles Banking bieten.

Was passiert mit meinen Daten?

An der Sicherheit deiner Daten und deiner Datenhoheit ändert sich nichts. Die Outbank App speichert und verschlüsselt deine Finanzen weiterhin ausschließlich auf deinem Endgerät. Sie sind jederzeit gesichert durch unsere Zero-Knowledge-Technologie. aboalarm hat keinen Zugriff auf oder Einblick in deine Finanzdaten. Mehr zur Sicherheit und Privatsphäre bei Outbank findest in der Kategorie Datensicherheit im Outbank Helpdesk und im Blogbeitrag “Mein Geld. Meine Daten. Was der Outbank Datenschutz bedeutet”.

Ich möchte die Outbank App unter aboalarm nicht weiter nutzen. Was kann ich tun?

Wenn du die App nach der Übernahme durch die Aboalarm GmbH nicht mehr weiter nutzen möchtest, kannst du auf folgenden Wegen dein Widerspruchsrecht nutzen.

Achtung: Wenn du die App oder deine Outbank-ID-Daten löschst, können deine Daten nicht mehr wiederhergestellt werden. Exportiere diese am besten vorher, um deine Finanz-Historie nicht zu verlieren.

Finanz-Daten aus Outbank exportieren

Möchtest du deine Finanz-Historie behalten, exportiere deine Daten, bevor du die App löschst. Wenn die App gelöscht ist, können keine Daten wiederhergestellt werden.

Datenexport auf iOS:
  1. Wähle entweder ein einzelnes Konto oder die gesamte Umsatzliste (“Alle Umsätze”) aus.
  2. Tippe oben rechts auf ‘Bearbeiten’.
    Wichtig: Wenn du alle Umsätze in der Liste exportieren willst, wähle hier keinen Umsatz aus – dann sind automatisch alle ausgewählt.
  3. Tippe anschließend unten links auf das Export-Symbol.
  4. Wähle entweder den PDF- oder CSV-Export und speichere den Export ab.
Datenexport auf macOS:
  1. Öffne entweder ein einzelnes Konto oder die gesamte Umsatzliste (“Alle Umsätze”).
  2. Wähle alle Umsätze mit cmd + a aus.
  3. Tippe anschließend unten links auf das Export-Symbol (CSV) oder Drucken-Symbol (PDF) und speichere die Liste ab.
Datenexport auf Android & Huawei:
  1. Wähle entweder ein einzelnes Konto oder die gesamte Umsatzliste (“Alle Umsätze”) aus.
  2. Tippe oben rechts auf die 3 Punkte und wähle ”Bearbeiten”
    Wichtig: Wenn du alle Umsätze in der Liste exportieren willst, wähle hier keinen Umsatz aus – dann sind automatisch alle ausgewählt.
  3. Tippe anschließend unten links auf das Export-Symbol.
  4. Wähle entweder den PDF- oder CSV-Export und speichere den Export ab.

Widerspruchsrecht nutzen und alle Daten löschen

Nach dem Export deiner Finanz-Daten kannst du die Outbank App auf folgenden Wegen auf deinen Geräten löschen.

Ich habe eine Outbank ID

Wenn du eine Outbank ID besitzt und die App nach der Übernahme von aboalarm nicht mehr nutzen willst, gehe wie folgt vor:

  1. Lösche zunächst über unser Export-Tool alle Daten, die in Verbindung mit deiner Outbank ID stehen. Dies umfasst Stammdaten (E-Mail-Adresse („Outbank ID“), App-Version, Geräte, die mit der Outbank ID verknüpft wurden, Plattformversion); Daten, deren Verarbeitung durch gesonderte Einwilligung legitimiert wurde (z.B. Werbeeinwilligungen); ggf. an uns gesendete, beratungsrelevante Daten (z.B. für Fehlerbehebung: Support-Tickets, Fehlerprotokolle und Crashlogs); verschlüsselte Daten, die für die geräteübergreifende Synchronisierung (‚Secure Sync’) verwendet wurden. Du kannst diese Daten vorher auch exportieren.
  2. iOS, Android & Huawei: Entferne anschließend die App auf deinen Geräten, um die lokalen Daten zu löschen.
  3. macOS: Ziehe die App in den Papierkorb. Öffne anschließend den Finder, klicke in der Menüzeile auf ‘Gehe zu’, halte die Alt-Taste gedrückt und wähle ‘Library’ aus. Nun befindest du dich im Ordner ~/Library und kannst dich zum Unterordner Containers/com.stoegerit.outbank.osx/ manuell weiter klicken. Lösche den Ordner com.stoegerit.outbank.osx.
Ich habe keine Outbank ID

Wenn du keine Outbank ID hast, reicht es aus, wenn du die Outbank App auf deinen Geräten löschst. Unter macOS musst du zusätzlich die lokal auf deinem Mac gespeicherten Daten löschen, wie bei Punkt 3 von “Ich habe eine Outbank ID” weiter oben beschrieben.

Hast du Fragen zum Zusammenschluss von aboalarm und Outbank?

Du kannst uns gerne per E-Mail oder direkt über die App kontaktieren (‘Einstellungen’ > ‘Support anschreiben’ auf iOS, Android & Huawei bzw. ‘Hilfe’ > ‘Support kontaktieren’ auf macOS). Für Presseanfragen erreichst du uns per E-Mail unter press@outbank.io.