Synchronisiere dein iPhone, iPad und Mac

[Aktualisiert am 22.04.2018]

In deiner Outbank App gibt es neben vielen Features eine Besonderheit, die dir bisher keine andere Banking-App in dieser Form bietet: die Echtzeit-Datensynchronisierung. Egal wo auf dem Globus du dich befindest und egal wie weit deine Devices voneinander entfernt sind, mit unserer Technologie findest du beim Öffnen deiner App auf jedem Gerät immer den neuesten Kontostand vor. Im folgenden Blogpost erläutern wir kurz, welche Vorteile dir die Datensynchronisierung bringt und was dabei zu beachten ist.

Was genau ist eine Datensynchronisierung?

Die Datensynchronisierung (oder auch Secure Sync genannt) ist eine von Outbank entwickelte Technologie zur Echtzeit-Übertragung von Bankdaten zwischen allen angebundenen Apple-Endgeräten eines Nutzers.

Um die Datensynchronisierung zu nutzen, ist eine Outbank ID notwendig. Sobald du deine ID angelegt hast, kannst du die Datensynchronisierung folgendermaßen aktivieren: ‘Einstellungen’ > ‘Secure Sync’.

Was habe ich davon, wenn ich die Datensynchronisierung aktiviere?

Aktivierst du die Datensynchronisierung, musst du deine Daten nur ein einziges Mal eingeben und hast sie dennoch in jedem deiner angebundenen Apple-Endgeräte. Für Jeden, der mehr als 2 Konten hat, ist das schon einmal eine riesige Erleichterung. Doch die Zeitersparnis ist nicht alles.

Vier Vorteile der Synchronisierung in Outbank

Aktualität

Mit unserer Synchronisierungstechnologie ist auch der Kontostand auf allen Geräten aktuell. Selbst, wenn du deine App auf dem iPad für 2 Tage nicht genutzt hast. Einfach die App öffnen und schon hast du den aktuellsten Kontostand. Probier’s einfach mal aus. Wenn du eine Überweisung von deiner Outbank for macOS-App tätigst und abschickst, öffne direkt danach deine iOS-App und du wirst sehen: das Geld ist bereits abgebucht!

Flexibilität

Der Großteil der Deutschen tätigt seine Überweisungen vom Desktop oder Laptop, möchte aber gleichzeitig die Freiheit haben, den Kontostand schnell und einfach von unterwegs zu überprüfen. Durch die Datensynchronisierung ist das möglich, da alle Kontobewegungen immer automatisch auf allen angebundenen Geräten verfügbar sind. Überweisung zuhause abschicken und vor dem Tanken kurz den Kontostand auf dem Handy checken — so flexibel wird Banking durch die Datensynchronisierung!

Kontrolle

Die Datensynchronisierung ist natürlich für die eigene Finanzkontrolle wichtig, aber besonders hilfreich bei Familienkonten. Wer in Outbank Konten hat, die von mehreren Personen genutzt werden können, lässt sich durch die Datensynchronisierung transparent feststellen, wenn ein Kontobevollmächtigter Geld ausgegeben hat. Erledigt dein/e Partner/in z.B. den Wochenendeinkauf, weißt du dank der Datensynchronisierung direkt Bescheid und kannst das ausgegebene Geld in der weiteren Finanzplanung berücksichtigen.

Sicherheit

Outbank speichert und verschlüsselt alle Daten lokal auf deinem Endgerät. Sollen Daten synchronisiert werden, müssen sie jedoch irgendwie über eine Cloud an die jeweiligen anderen Geräte vermittelt werden. Outbank hat für diesen Vorgang eine besonders sichere Maßnahme entwickelt.

Die Daten werden lokal nach dem weltweit sichersten AES-Standard verschlüsselt und erst dann verlassen sie das Gerät in Richtung Cloud-Speicher. Dieser ist in unserem Fall ein Amazon S3 Server mit Standort in Deutschland. Die Daten bleiben zu jederzeit im verschlüsselten Zustand. Die Entschlüsselung ist nur mit deinem App-Passwort möglich, welche dann wieder lokal auf deinem Endgerät durchgeführt wird.

Kurzum: Deine Daten sind zu jeder Zeit verschlüsselt und von keiner Partei – weder von uns noch von Amazon – einsehbar.

Was muss ich bei einer aktiven Datensynchronisierung beachten?

Diese Information ist besonders wichtig, wenn du eine neue Version von Outbank manuell herunterladen möchtest. Falls du automatische Updates beziehst, überprüfe bitte einmal, ob auf allen Geräten die neuste Version installiert ist.

Führe dazu bitte immer VOR dem Update die folgenden Schritte durch:

  1. Alle Geräte der Reihe nach vor dem Update starten, damit alle Geräte auf demselben Stand sind
  2. App auf allen Geräten vollkommen beenden
  3. Auf allen Geräten Update über den AppStore herunterladen (Wichtig: nicht löschen)
  4. App auf einem Gerät starten, Passwort eingeben, warten bis Kontenansicht auftaucht > dann erst auf nächstem Gerät starten (4. wiederholen, bis alle Geräte einmal gestartet wurden)
  5. In der Zwischenzeit nach Möglichkeit keine Aktualisierung oder sonstige Änderungen vornehmen

Hast du Fragen zur Datensynchronisierung in Outbank?

Dann hinterlasse uns gerne deinen Kommentar hier oder auf Facebook und Twitter.