DAZN hat seine Preise (wie andere Streaminganbieter auch) vor kurzem bereits das zweite Mal dieses Jahr erhöht und sein Abo-Modell angepasst – für einige ein Grund sich genau zu überlegen, ob es wirklich noch gebraucht wird. Vielleicht wollt ihr aber eure Mitgliedschaft auch einfach nur während der Saison-Pause ruhen lassen. Egal was davon zutrifft – in diesem Beitrag erfahrt ihr wie genau das geht und worauf ihr dabei achten müsst.

Zu allererst: Outbank erinnert dich an Kündigungsfristen

Ihr lauft jedes Jahr aufs Neue Gefahr, in der Winterpause zu vergessen das Abo stillzulegen? Keine Sorge: Outbank macht euch nicht nur ersichtlich, wann der nächstmögliche Termin für eine Kündigung eueres DAZN-Abos ansteht, nein, ihr könnt euch sogar eine extra Erinnerung dafür einstellen.

Ist DAZN monatlich kündbar?

Das Gute ist, dass es bei DAZN – wie auch bei so gut wie allen anderen Streaminganbietern – denkbar einfach ist, sein Abo auf Eis zu legen.  Doch ob man seine DAZN-Mitgliedschaft monatlich kündigen kann, hängt ganz von dem Abomodell ab, das man gewählt hat.

Generell ist eine monatliche Kündigung dann möglich, wenn ihr euch für die monatliche Variante entschieden habt. Solltet ihr hingegen ein Jahresabo eingegangen sein, läuft dieses bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter.

Egal wie – vor eineiger Kündigung solltet ihr unbedingt noch einmal überprüfen, was in den Nutzungsbedingungen steht. Das gilt übrigens für jedes Abo, das ihr abschließt und/oder kündigen wollt.

DAZN-Kündigungsfrist – gibt es eine?

Flexibilität ist bei eigentlich allen Streaminganbietern das A und O – so auch bei DAZN. Dementsprechend gibt es auch keine Vertrags-Mindestlaufzeit und man kann, wie bereits oben erwähnt, je nach Abonnement monatlich kündigen und zwar zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums.

Wenn ihr also zum Beispiel euer Abo am 29.09 aktiviert, dann geht der besagte Abrechnungszeitraum bis zum 28.10. Das ist dann auch der letzte Tag, an dem ihr das Abo kündigen könnt – ansonsten verlängert es sich automatisch um einen weiteren Monat.

Das Gute: Selbst wenn ihr das Abo beispielsweise schon am 10.10 kündigen würdet, könntet ihr noch bis zum Ende des Abrechnungszeitraums, also in unserem Beispiel dem 28.10, alle Vorteile der Mitgliedschaft nutzen. Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, wartet ihr einfach nicht bis zum letztmöglichen Tag bis ihr kündigt, sondern erledigt das einfach sobald ihr euch dazu entschließt, DAZN nicht weiter zu nutzen.

In 5 Schritten das DAZN Abo kündigen – so geht’s

Ihr habt euch also dazu entschlossen, dass ihr eure DAZN-Mitgliedschaft kündigen wollt? Das ist zum Glück nicht wirklich schwer und wir zeigen euch, wie das geht:

  • Loggt euch mit eurem Account auf dazn.com ein.
  • Wählt auf der Schaltfläche rechts oben den Punkt „Menü“ aus und klickt auf „Mein Konto“.
  • Klickt auf den Button „DAZN-Mitgliedschaft“. Es sollte der erste Punkt auf der Seite sein.
  • Nun befindet ihr euch auf der Seite zur Kontoverwaltung. Unten in der rechten Ecke findet ihr den Button „Mitgliedschaft beendet“, auf den ihr klicken solltet.
  • Ihr werdet jetzt gefragt, ob ihr euer Abo wirklich beenden wollt. Bestätigt das indem ihr auf „Ich will mich immer noch abmelden“ klickt.

DAZN-Kontoübersicht: Hier kann man sein Konto kündigen DAZN kündigen: Einfach auf weiter zur Kündigung klicken

Das wars auch schon! Im Anschluss werdet ihr noch eine Bestätigung der Kündigung via Mail erhalten.

DAZN bei Drittanbietern kündigen

Wer sein Abo nicht direkt bei DAZN geschlossen hat, sondern über Amazon, Apple, oder Sky, der kann zwar nicht über die Webseite von DAZN direkt kündigen, schwerer ist es aber dennoch nicht.

DAZN über Amazon kündigen

Solltet ihr euer DAZN-Abo bei Amazon abgeschlossen haben, könnt ihr es bequem über den Browser verwalten. Dazu meldet ihr euch mit euren Benutzerdaten auf Amazon an und klickt auf „Konto und Listen“, rechts neben der Suchleiste. Scrollt nun runter und klickt unter „Digitale Inhalte und Geräte“ den Punkt „Apps und mehr“ an. Wählt jetzt im rechten Navigationsmenü den Unterpunkt „Meine Abonnements aus“ und entfernt den Haken bei „Automatisch verlängern“ für DAZN.

Natürlich könnt ihr das Abo auch über die meisten Amazon-Geräte wie zum Beispiel dem Fire Stick kündigen. Hier müsst ihr in eurem Konto unter „Mitgliedschaften und Abonnements“ die DAZN-App suchen und „Verwalten“ auswählen. Deaktiviert dort nun die Option zur automatischen Verlängerung eures Abos.

DAZN über Apple TV / iOS kündigen

Auch via Apple TV lässt sich die Mitgliedschaft bei DAZN natürlich kündigen. Dazu müsst ihr nur auf dem entsprechenden Gerät auf Einstellungen gehen, dort „Accounts“ auswählen und auf „Abonnements“ klicken. Wählt nun „Abonnements bearbeiten“ aus. Sucht dort nach DAZN und schon könnt ihr das Abo beenden.

Über iOS ist es ähnlich einfach: Hier geht ihr in der DAZN-App auf „Mein Konto“, von wo aus ihr auf den iTunes Store weitergeleitet werden. Hier könnt ihr nun die Mitgliedschaft ganz entspannt kündigen.

DAZN über Sky kündigen

Wer sein DAZN-Abo über Sky gebucht hat, hat es nicht ganz so einfach. Hier müsst ihr euer Abo nämlich tatsächlich entweder schriftlich per Brief oder beim Kundenservice kündigen. Letzteren könnt ihr unter der Nummer 089 99 72 79 00 erreichen. Haltet am besten eure Kundennummer und Sky-PIN bereit – diese dürften nämlich im Zuge dessen abgefragt werden.

Beginne, deine Finanzen besser zu verstehen.

Hol dir deine Version für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Android und Windows