Vorgefertigt oder customized: die zwei Wege, eine Banking-App zu entwickeln.

[Aktualisiert am 11.08.2017]

Seit das neue Outbank erhältlich ist, habt ihr uns immer wieder gefragt, warum wir unsere Banking-App Schritt für Schritt entwickeln. Dieser Frage gehen wir in diesem Blogpost auf den Grund! In den folgenden 2 Minuten erläutern wir, weshalb wir diese Philosophie gewählt haben.

Die Qual der Wahl: Vorgefertigt oder customized

Wer schon einmal eine App entwickelt hat, weiß, dass man sich bereits zu Beginn entscheiden muss: Soll eine fertige App auf den Markt oder eine, die sich stetig weiterentwickelt? Diese Entscheidung ist nicht einfach, da beide Entwicklungsphilosophien ihre Vor- und Nachteile haben.

Eine „fertige“ App besitzt zwar alle Funktionen, ist aber oft technisch überholt, da zu lange an ihr gearbeitet wurde. Bei einer Banking-App, die bedürfnisorientiert entwickelt wird, muss der Nutzer zwar länger auf bestimmte Funktionen warten, doch ist die App früher nutzbar, der Funktionsinhalt entspricht den eigenen Wünschen und ist mit modernsten Technologien kompatibel.

Das Für und Wider der schrittweisen Entwicklung einer Banking-App

Herausforderungen für

den Nutzer:

  • Häufige Installation neuer Updates
  • Stetiges Erlernen neuer Funktionen

Unternehmen:

  • Hoher Entwicklungs-Zeitdruck
  • Hohe Flexibilität erforderlich, um Wünsche & Unternehmensstrategie zu vereinen

Für Fintechs, die ihre Banking-App schrittweise entwickeln ist ausgeprägtes entwicklerisches Können und Verständnis notwendig. Da sich die Entwicklung von Funktionen je nach Kundenbedürfnis verändert und oft neueste Technologien erfordert, müssen sich Entwickler schnell in neue Themen einarbeiten.

Das A&O ist deshalb, die besten der besten Entwickler — Allrounder und Spezialisten zugleich — zu rekrutieren. Hierbei gilt mehr als sonst das Sprichwort: Qualität geht über Quantität!

Vorteile für

den Nutzer:

  • Aktive Mitbestimmung in der App-Entwicklung
  • Auswahl von relevanten, auf Nutzerwünsche zugeschnittene Features
  • Schneller, persönlicher Kontakt zum Unternehmen

Unternehmen:

  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Höhere Nutzeraktivität
  • Höhere Kundenloyalität

Banking-App nach Kundenbedürfnissen entwickeln

Du und viele andere Outbank Nutzer haben tolle Ideen, wie die App verbessert werden könnte. Diesen Ideen wollen wir Raum geben. Deshalb verfolgen wir eine Open-Engagement-Philosophie. Ihr teilt uns eure Wünsche mit, wir implementieren. Mit dieser Philosophie ist Outbank mittlerweile zu Deutschland’s beliebtester Banking-App geworden.

Dieser Ansatz ist die kundennäheste Art der App-Entwicklung und gibt Nutzern die Möglichkeit, die App nach ihren Bedürfnissen zu formen. Denn schlussendlich weiß der Nutzer besser, welche Features er benötigt. Es liegt daher nahe, dass Nutzerfeedback die Entwicklung einer Banking-App maßgeblich beeinflussen sollte.

Habt ihr Fragen zu unserer Update-Philosophie? Dann hinterlasse uns gerne hier oder auf Twitter und Facebook deinen Kommentar.