Heute geht es um die nächste Entwicklung von Outbank.

Denn heute, am 08.11.2021, verlässt Outbank die Aboalarm GmbH – und somit das Verivox und Pro7Sat1 Universum – und bricht zu neuen Ufern auf: Outbank kommt zu Outbank.

Das gesamte Team hinter der App wechselt geschlossen zur Outbank GmbH, einer Tochtergesellschaft der FP Finanzpartner AG, einem unabhängigen deutschen Finanzberatungsunternehmen. Dort werden wir Outbank eigenständig mit Begeisterung und großem Rückhalt nicht nur zuverlässig betreiben, sondern konsequent weitereinwickeln.

Und es gibt noch weitere Neuigkeiten: Wir setzen unseren vollen Fokus wieder auf die Themen Banking und Datensicherheit – und damit auf die Themen, die euch am wichtigsten sind. Denn das sind auch die Themen, die uns seit Outbank Beginn 2005 am Herzen liegen. Deshalb haben wir mit dem Update 2.40.0 die Funktionen Verivox-Vertragswechsel und aboalarm-Vertragskündigung entfernt.

Alles Wichtige zu unserem neuen Zuhause, wie die nächsten Schritte aussehen und was du tun kannst, wenn du die App nicht mehr nutzen möchtest, liest du in diesem Blogbeitrag.

Wer ist FP Finanzpartner?

Die FP Finanzpartner AG wurde 2001 gegründet und zählt heute zu den führenden unabhängigen Finanzberatungsunternehmen in Deutschland. Über 200 Fachleute an über 70 Standorten betreuen täglich mehr als 30.000 Kunden in allen Fragen aus den Bereichen Anlage – Finanzierung – Versicherung. Mittelständische Unternehmen werden zudem mit den Bereichen Finanzierung – Risikoabsicherung – Lohnkostenoptimierung – betriebliche Altersvorsorge und die Unternehmerberatung leistungsstark versorgt.

Wie Outbank legt auch die FP Finanzpartner AG den Fokus auf ihre Kunden: Das Unternehmen wurde mit „exzellent“ im Bereich Kundenberatung und Service ausgezeichnet. Rund 94% zufriedene Kunden belegten die Leistungsqualität des Unternehmens.

Die Outbank Zukunft: Banking, Datensicherheit, Monetarisierung

Klare Worte I: Fokus auf Banking

Du kannst Outbank ganz normal weiter nutzen, so wie du es auch bisher gewohnt bist.

Mit FP Finanzpartner AG – oder genauer gesagt: der Outbank GmbH – richten wir unser Ziel stärker auf Banking und Finanzverwaltung aus. Wir wollen dir sinnvolle Werkzeuge an die Hand geben, mit welchen du deine Finanzen im Blick hast. Und damit deine Sparziele angehen und erreichen kannst.

Was auch dasselbe bleibt: das Team hinter Outbank. Alle Kollegen, die unter der Aboalarm GmbH an der App arbeiteten, arbeiten auch unter der Outbank GmbH weiter daran. Teilweise entwickeln und supporten sie die App schon seit 10 Jahren.

Klare Worte II: Monetarisierung

Wir werden weiterhin vollkommen transparent sein. Denn eines wird sich ändern (müssen): das Thema Monetarisierung.

Wir werden die App mittels eines Abo-Modells monetarisieren. Nicht heute und nicht morgen, aber in absehbarer Zeit. Die Details dazu teilen wir natürlich mit euch, wenn es so weit ist – habt bitte noch ein wenig Geduld.

Warum ein Abo-Modell?

Tatsächlich gibt es für kostenlose Apps einige, klassische Wege Geld zu verdienen, bspw.: Werbung schalten, Nutzerdaten weitergeben, analysieren oder verkaufen. Für uns sind diese Arten der Monetarisierung ein absolutes No Go. Gerade bei, aber definitiv nicht beschränkt auf Banking Apps. Diese sensiblen Daten gehören nur einem / einer – und zwar dir. Mein Geld. Meine Daten.

Aus diesem Grund haben wir uns zusammen mit FP Finanzpartner für ein Abo-Modell entschieden. Außerdem wird das Outbank Team an weiteren Produkten und Themen für FP Finanzpartner arbeiten, wie White-Label-App-Lösungen für die über 30.000 Kunden des Unternehmens.

Nur mit beiden Strängen – Abo-Modell und zusätzlichen Lösungen – können wir die Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung der App decken und langfristig auch auf wirtschaftlich gesunden Beinen stehen.

Wir werden weiterhin alles darangeben, Outbank so weiterzuentwickeln, wie ihr es kennt: Mit höchster Priorität auf Datenhoheit und -sicherheit.

Was geschieht mit meinen Daten?

Deine Datenhoheit und die Sicherheit deiner Daten bleiben weiterhin bestehen. Die Outbank App speichert und verschlüsselt deine Finanzen weiterhin ausschließlich auf deinem Endgerät. Auf deine Finanzdaten hat niemand Zugriff oder Einblick. Durch unsere Zero-Knowledge-Technologie sind sie jederzeit gesichert.

Mehr zur Sicherheit und Privatsphäre bei Outbank findest du in der Kategorie Datensicherheit im Outbank Helpdesk und im Blogbeitrag “Mein Geld. Meine Daten. Was der Outbank Datenschutz bedeutet”.

Was kann ich tun, wenn ich Outbank nicht mehr weiter nutzen möchte?

Möchtest du die App nicht mehr weiter nutzen, kannst du dein Widerspruchsrecht wie folgt geltend machen.

Achtung: Löschst du die App oder deine Outbank-ID-Daten, können deine Daten nicht mehr wiederhergestellt werden. Exportiere diese vorher, um deine Finanz-Historie nicht zu verlieren.

Finanz-Daten aus Outbank exportieren

Willst du deine Finanz-Historie behalten, exportiere deine Daten, bevor du die App löschst. Wenn die App gelöscht ist, können keine Daten wiederhergestellt werden.

Datenexport auf iOS:

  1. Wähle entweder ein einzelnes Konto oder die gesamte Umsatzliste (“Alle Umsätze”) aus.
  2. Tippe oben rechts auf ‘Bearbeiten’.
    Wichtig: Wenn du alle Umsätze in der Liste exportieren willst, wähle hier keinen Umsatz aus – dann sind automatisch alle ausgewählt.
  3. Tippe anschließend unten links auf das Export-Symbol.
  4. Wähle entweder den PDF- oder CSV-Export und speichere den Export ab.

Datenexport auf macOS:

  1. Öffne entweder ein einzelnes Konto oder die gesamte Umsatzliste (“Alle Umsätze”).
  2. Wähle alle Umsätze mit cmd + a aus.
  3. Tippe anschließend unten links auf das Export-Symbol (CSV) oder Drucken-Symbol (PDF) und speichere die Liste ab.

Datenexport auf Android:

  1. Wähle entweder ein einzelnes Konto oder die gesamte Umsatzliste (“Alle Umsätze”) aus.
  2. Tippe oben rechts auf die 3 Punkte und wähle ”Bearbeiten”
    Wichtig: Wenn du alle Umsätze in der Liste exportieren willst, wähle hier keinen Umsatz aus – dann sind automatisch alle ausgewählt.
  3. Tippe anschließend unten links auf das Export-Symbol.
  4. Wähle entweder den PDF- oder CSV-Export und speichere den Export ab.

Widerspruchsrecht nutzen und alle Daten löschen

Nach dem Export deiner Finanzdaten kannst du die Outbank App auf folgenden Wegen auf deinen Geräten löschen.

Ich habe eine Outbank ID

Wenn du eine Outbank ID besitzt und die App nach der Übernahme von aboalarm nicht mehr nutzen willst, gehe wie folgt vor:

  1. Lösche zunächst über unser Export-Tool alle Daten, die in Verbindung mit deiner Outbank ID stehen. Dies umfasst Stammdaten (E-Mail-Adresse („Outbank ID“), App-Version, Geräte, die mit der Outbank ID verknüpft wurden, Plattformversion); Daten, deren Verarbeitung durch gesonderte Einwilligung legitimiert wurde (z.B. Werbeeinwilligungen); ggf. an uns gesendete, beratungsrelevante Daten (z.B. für Fehlerbehebung: Support-Tickets, Fehlerprotokolle und Crashlogs); verschlüsselte Daten, die für die geräteübergreifende Synchronisierung (‚Secure Sync’) verwendet wurden. Du kannst diese Daten vorher auch exportieren.
  2. IOS & Android: Entferne anschließend die App auf deinen Geräten, um die lokalen Daten zu löschen.
  3. macOS: Ziehe die App in den Papierkorb. Öffne anschließend den Finder, klicke in der Menüzeile auf ‘Gehe zu’, halte die Alt-Taste gedrückt und wähle ‘Library’ aus. Nun befindest du dich im Ordner ~/Library und kannst dich zum Unterordner Containers/Outbank löschen.

Ich habe keine Outbank ID

Wenn du keine Outbank ID hast, reicht es aus, wenn du die Outbank App auf deinen Geräten löschst. Unter macOS musst du zusätzlich die lokal auf deinem Mac gespeicherten Daten löschen, wie bei Punkt 3 von “Ich habe eine Outbank ID” weiter oben beschrieben.

Du hast weitere Fragen?

Du kannst uns gerne per E-Mail oder direkt über die App kontaktieren (‘Einstellungen’ > ‘Support anschreiben’ auf iOS & Android bzw. ‘Hilfe’ > ‘Support kontaktieren’ auf macOS).

Für Presseanfragen erreichst du uns per E-Mail unter press@outbankapp.com.