Ein Redesign für deine Lieblings-Banking-App.

Wir freuen uns, heute die neue Version 2.0 von Outbank für iOS zu veröffentlichen. Im Kern der neuen Version liegt ein komplettes Redesign, eine Verbesserung der Navigation und viele kleinere Veränderungen. Mit 2.0 haben wir die gesamte Handhabung für unsere Nutzer vereinfacht. Seit dem Outbank Launch im Juni 2016 haben wir durchgehend Feedback von unseren Nutzern erhalten. Die Version 2.0 vereint viele Punkte, die wir von unseren Nutzern gelernt haben mit einem Design-Ansatz passend für iOS 11.

Neue Menü-Führung

Die neue Tabbar, als Kernstück des Updates, erleichtert den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der App. Hier werden alle Aktionen an eine Stelle zusammen gezogen: Konten, Verträge, Auswertungen und Einstellungen. Die Tabbar löst damit das Hamburger-Menü ab, das schwierig zu navigieren war und die Einführung neuer Features erschwert hat.

Einfachere Navigation für den Nutzer

Das Aktionsmenü in der Mitte der Tabbar enthält die meist genutzten Funktionen wie Zahlungen auslösen, Geld anfordern, das Hinzufügen von Fixkosten und Budgets oder das Hinzufügen von Konten. Die gesamte Struktur vereinfacht das weitere Hinzufügen von Funktionen in der Zukunft und macht sie gleichzeitig für den Nutzer zugänglicher. Damit wirkt auch der gesamte Home-Screen deutlich ruhiger und aufgeräumt.

Die vierte und fünfte Position in der Tabbar sind jeweils mit Auswertungen und Einstellungen besetzt. Letzteres beinhaltet nun auch die Kontaktaufnahme mit dem Outbank-Support und den Bereich ‘Über uns’. So können Nutzer nun schnell und unkompliziert den Hilfe-Bereich aufsuchen.

Neues iOS-Design in Outbank-Optik

Vereinfachtes Handling

Die in der Tabbar genutzte Iconographie wendet Symbole an, die perfekt in das iOS-Design-System hineinpassen. Beim Entsperren der App erscheint das bekannte Home Screen inklusive Zeitstrahl und verbundener Konten. Die Verträge wandern an die zweite Stelle der Tabbar. Damit haben sie ihre vorherige Position in der Kontenliste aufgegeben.

San Francisco – neue Erfahrung für das Auge

Die zweite wichtigste Veränderung ist die Anpassung der Schrift auf San Francisco, die Systemschrift von Apple. Bisher wurde Avenir in der App angewandt, was sich für die Plattform nie ganz richtig angefühlt hat. Die gesamte Typographie in der App ist nun stärker und größer und erzeugt damit eine klare Hierarchie. Das macht es einfacher für das Auge zu navigieren. Jede Zeile Text der App wurde untersucht, um eine saubere User Experience zu garantieren.

Mit San Francisco kommen außerdem einige kleine Optimierungen hinzu wie z.B. dicktengleiche Zahlen. Alle Beträge und Zahlen der App sind nun auf ‘Monospace’ gesetzt. Damit können sie leichter verglichen werden, da sich ihre Länge nicht verändert.

Neuen Schrift zur besseren Übersicht

Frische Farben für das richtige Look & Feel

Eine weitere Veränderung, die wir vorgenommen haben, ist die Anpassung der Farbpalette. In der Vergangenheit herrschte in Outbank ein sehr helles Blau mit niedrigem Kontrast vor. Dies haben wir nun mit Kobalt ersetzt – unsere neue, primäre Brandfarbe. Kobalt ist kräftig und gesättigt und erleichtert damit das Ansteuern von Navigationselementen, ohne von den eigentlichen Finanzen abzulenken.

Das neue Blau war auch der Startpunkt für das restliche Farbsystem. Ein seriöses Grün mit höherem Kontrast macht positive Finanzbeträge besser lesbar. Gleichzeitig haben wir die Hauptfarben auf blau, grün, rot, orange und gelb.

iPad-App im neuen Look

Zudem haben wir das Layout der iPad-App komplett neu durchdacht. Auch hier kommt nun eine Tabbar auf der linken Seite der App zum Einsatz, um das Navigieren zu erleichtern. Dank Zwei-Säulen-Layout nutzt die App jetzt die volle Größe des iPad-Bildschirms. Die Umsatzübersicht ist ebenfalls stark überarbeitet worden. Die Details jeder einzelnen Zelle sind nun leichter lesbar und der Gesamteindruck ist weit aufgeräumter als vorher. Die Veränderung ist natürlich durchgehend für alle Bereiche umgesetzt worden.

Mit eurem Feedback zur besten App

In den vergangenen Monaten haben wir viel Zeit und Herzblut investiert, um das erhaltene Nutzerfeedback aufzugreifen, um eine leichte User Experience zu schaffen, mit der Banking Spaß macht. Wir freuen uns auch in Zukunft über jegliches Feedback ob positiv oder kritisch – es ist die Grundlage dafür die beste App zu schaffen, mit der Banking zum Kinderspiel wird.

Sende uns deine Rückmeldungen und Feature-Wünsche gerne in Form eines Support-Tickets aus deiner App zu oder per E-Mail, als Tweet, Facebook-Post oder private Nachricht.