Wie du mit deiner Outbank App an bares Geld kommst – aka zum nächsten Geldautomaten.

Wir bei Outbank lieben ja digitales Geld. Mit der Karte oder dem Handy zu bezahlen ist bequem und geht schneller als die kleinen Münzen und großen Scheine herauszusuchen.

Manchmal brauchen aber sogar wir etwas Bares in der Tasche. Damit du und wir jetzt noch schneller an frisches Geld kommen, haben wir eine Geldautomatensuche in der App eingebaut.

Das Feature gibt es nur für Android & iOS. Denn die Suche nach dem nächsten Geldautomaten macht nur in mobilen Apps wirklich Sinn.

So findest du zum Geldautomaten in deiner Nähe

Um die Suche nach dem nächsten Geldautomaten zu starten, öffne die ‘Einstellungen’, scrolle bis ‘Hilfe’ und tippe auf ‘Geldautomat finden’. Anschließend öffnet sich eine Karte, die dir alle Möglichkeiten zur Bargeldabhebung in der Umgebung anzeigt.

Bitte beachte: Du brauchst eine funktionierende Internet- bzw. WiFi-Verbindung, um die Geldautomatensuche nutzen zu können.

Das bedeuten die Farben grün, rot und gelb

Die Farben der Fähnchen stehen für die unterschiedlichen Abhebemöglichkeiten:

  • Grün = Geldautomat / ATM
  • Rot = Bank / Kreditinstitut
  • Gelb = Geschäft, in dem du Geld abheben kannst

So kommst du zum nächsten ATM per App

Wenn du auf eines der Fähnchen tippst, öffnet sich ein Pop-Up. Darin findest du Infos zum Geldautomaten bzw. zur Bank sowie die Entfernung und geschätzte Dauer des Fußweges.

Tippe im Pop-Up auf ‘Wegbeschreibung in App öffnen’ und wähle eine Karten-App (Apple oder Google Maps). Schon zeigt dir die Karten-App den Weg zur nächsten Abhebemöglichkeit.

Kann ich einen anderen Standort eingeben?

Aktuell kannst du für die Geldautomatensuche in der Outbank-App deinen Live-Standort nutzen. Du kannst natürlich in der Karte zoomen oder den Kartenausschnitt bewegen, wie in deinen anderen Karten-Apps. Mit einem Tipp auf den Pfeil rechts unten erscheint dein Live-Standort wieder zentriert.

Ist die Geldautomatensuche auch im Ausland verfügbar?

Wir nutzen für die Geldautomatensuche per App die Daten des Open-Data-Projekts OpenStreetMap (OSM). Sofern eine Bank, ATM oder Geschäft dort als Geldautomat hinterlegt ist, erscheint sie auch in der Outbank-Karte.

Eine Bank / Geldautomat wird nicht oder falsch angezeigt. Wie kann ich einen Vorschlag einreichen?

Sollte eine Bank, ein ATM oder ein Geschäft in der Karte fehlen, kannst du es bei OpenStreetMap selbst eintragen. Auch wenn eine Möglichkeit zum Geldabheben falsch angezeigt wird, kannst du den Fehler bei OSM korrigieren. Folge einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung und ergänze oder bearbeite den Geldautomaten.

Wie gefällt dir die neue Geldautomatensuche?

Schreib uns dein Feedback als Kommentar auf Twitter und Facebook oder schick uns eine E-Mail. Wir sind gespannt auf dein Feedback!