Category

Kreditkartenarten – Welche ist die richtige für mich?

Kreditkarte ist nicht gleich Kreditkarte – insgesamt gibt es sechs verschiedene Kreditkartenarten, die sich in erster Linie darin unterscheiden, wann und wie die mit der Karte gezahlten Beträge abgebucht werden.

Welche Kreditkarte die richtige Wahl ist, hängt von der persönlichen finanziellen Situation und der bevorzugten Abrechnungsweise ab. So ist es bei manchen Karten einfacher, den Überblick über die Ausgaben zu behalten als bei anderen. Bestimmte Personengruppen, z.B. Schüler und Studenten bekommen zudem oftmals nur bestimmte Kartenarten von den Banken gewährt.

Im Folgenden geben wir eine Übersicht über die verschiedenen Kreditkartenarten. Wer danach noch unsicher ist, welche Karte am besten zu einem passt, findet hier weitere Informationen rund um das Thema Kreditkarte.

 

Revolving Card

Die so genannte “Revolving Card”, auch bekannt als Credit Card, entspricht am ehesten der klassischen Idee der Kreditkarte. Kunden mit einer Revolving Card bekommen in regelmäßigen Abständen – in der Regel monatlich – eine Abrechnung mit allen Ausgaben, die in diesem Zeitraum mit der Karte getätigt wurden. Der Kartenbesitzer hat nun die Möglichkeit, den gesamten Betrag in einem Schwung zurückzuzahlen oder eine Rückzahlung in mehreren Raten zu vereinbaren. Dem Kunden wird also ein Kredit über den ausgegebenen Betrag gewährt.

Je nach Anbieter kann die Rückzahlung in Raten auf unterschiedliche Art und Weise ablaufen. Hier sollten die Bestimmungen vorab mit der Bank geklärt werden. Gleiches gilt für die Höhe der Zinsen, die je nach Bank unterschiedlich ausfallen können. Hier ist Vorsicht geboten, denn zum Teil können diese Zinsen sehr hoch sein. Wie bei den meisten Kreditkarten wird bei Beantragung der Revolving Card eine Schufa-Abfrage durchgeführt.

 

Charge Card

Die so genannte Charge Card ist in Deutschland sehr beliebt. Sie wird meinst in Kombination mit einem Girokonto angeboten, von dem die mit der Kreditkarte gezahlten Beträge abgebucht werden. Bei der Charge Card wird ebenfalls monatlich eine Abrechnung an den Karteninhaber geschickt. Der Unterschied zur Revolving Card: Eine Zahlung in Raten ist nicht möglich. Alle Ausgaben des jeweiligen Monats werden also auf einmal zur vereinbarten Fälligkeit abgebucht.

Bei der Charge Card wird dem Kunden also ein maximal 30-tägiger Kredit bis zum Ende des Abrechnungsintervalls gewährt. Normalerweise fallen in diesem Zeitraum keine Zinsen an, was ein Grund für die Beliebtheit dieser Kartenart ist. In der Regel haben Charge Karten ein vorab festgelegtes Kreditlimit, sodass keine unbegrenzten Ausgaben möglich sind. 

 

Prepaid Kreditkarte

Wie der Name schon sagt, muss eine Prepaid Kreditkarte vor der Nutzung mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden. Dieses Prinzip ist sicher Vielen aus dem Mobilfunkbereich bekannt, wo häufig Prepaid SIM-Karten zum Einsatz kommen. Die Karte kann also nur zur Zahlung genutzt werden, sofern der entsprechende Betrag aufgeladen wurde und verfügbar ist. Eine Überziehung ist nicht möglich.

Um eine Prepaid Kreditkarte ausgestellt zu bekommen, ist in der Regel keine Schufa-Abfrage oder Bonitätsprüfung nötig. Die Karte eignet sich also auch bei geringer Bonität, z.B. für Schüler oder Studenten. Durch die direkte Abbuchung der Zahlungen behält man außerdem leichter den Überblick über seine Finanzen.

Bei der Auswahl der Karte sollte man darauf achten, ob für den Einsatz der Karte oder für Abhebungen Gebühren fällig werden. Dies ist häufig der Fall und kann im Nachhinein für böse Überraschungen sorgen.

 

Daily Charge Card

Die Daily Charge Card ist eine Mischung aus Prepaid Kreditkarte und Charge Card. Wie bei der Prepaid Kreditkarte kann vorab ein Betrag auf die Karte geladen werden, welcher dann zunächst aufgebraucht wird. Der Unterschied zur reinen Prepaid-Variante: Sollte das Guthaben aufgebraucht sein, kann weiterhin eingekauft bzw. mit der Kreditkarte gezahlt werden. Diese Umsätze werden gesammelt, am Ende des Monats abgerechnet und vom dazugehörigen Girokonto abgebucht.

 

Debit Card

Die Debit Card ist im Grunde gar keine “echte” Kreditkarte, da die gezahlten Beträge gleich von dem mit der Karte verbundenen Konto abgebucht werden. In Deutschland ist die Debit Card meist als “EC-Karte” bekannt und in den Geldbörsen der meisten Leute zu finden.

 

Online Kreditkarten

Online Kreditkarten sind keine physischen Karten, sondern nur Nummernfolgen, die zum Online-Shopping oder für andere Zahlungen im Internet genutzt werden können. Logischerweise können Online Kreditkarten nicht vor Ort in Geschäften oder zur Abhebung genutzt werden.

Financial Guide

Which credit card type is the right one for you?

 

One credit card is not like another – there are six types of credit cards in total which mainly differ in the way the money paid with the card is billed.

Which credit card is the right choice for you depends on your personal financial situation as well as on your preferred billing method. Some cards make it easier for the owner to keep track of the spendings as other credit cards do. In addition, certain groups of people, e.g. pupils and students are only granted certain types of credit cards by their bank.

In the following, we will give an overview of the different credit card types. If you are still unsure which credit card fits best afterwards, you will find additional information on this topic here.

 

Revolving Card

The so called “Revolving Card”, also known as Credit card, is the classic among the various types of credit cards. Customers who own a Revolving Card regularly receive a bill with all their spendings that have been made in the corresponding period. The owner of the card has two options: repay the amount in one go or agree on an instalment repayment. By choosing the latter option, the customer is granted a credit covering the spent amount.

Depending on the card issuer an instalment repayment can be arranged in different ways. You should check your bank’s conditions thoroughly beforehand. The same is true for the height of the interest which can differ a lot depending on the provider. You should be very careful as in some cases interest rates can be extremely high. As with most credit cards, a liquidity check is made when you apply for a Revolving Card.

 

Charge Card

The so called Charge Card is very popular. It is mostly offered in connection with a current account where the spent money is deducted from. Owners of a Charge Card also receive a monthly bill listing all their credit card spendings. The difference to the Revolving Card: repayment in several instalments is not possible. All spendings that have been done within the billing period have to be repaid in one go.

Thus, owners of a Charge Card are granted a 30 day-credit until the end of the billing period, only. Normally, customers do not have to pay any interest within this time which is a reason for the popularity of this card type. Usually, Charge Cards have a fixed line of credit so that unlimited spendings are not possible.

 

Prepaid Credit Card

As the name implies, a Prepaid Credit Card has to be topped up with a random amount of money before you can use it. This principle is known from mobile phones where prepaid SIM cards are very common. This type of credit card can only be used for payments as long as the corresponding amount of money has been topped up and is still available. An overdraft is not included.

To be issued a Prepaid Credit Card, a liquidity check (in Germany it’s called “Schufa”) is normally not necessary. This is why this credit card type is also suitable for people with a low solvency, e.g. pupils and students. By deducting all payments right away it is also easier to keep track of your finances.

When choosing a Prepaid Credit Card you should check if there are any charges for using the card or for withdrawing money. This is sometimes the case and might cause a nasty surprise.

 

Daily Charge Card

The Daily Charge Card is a mixture of the Prepaid Credit Card and a Charge Card. As with the Prepaid Credit Card, you can top up a certain amount of money which can then be used for payments and withdrawals. The difference to the Prepaid Card: When the topped up money has been spent, you can still use the card. Those payments are collected and deducted from the corresponding current account at the end of the billing period.

 

Debit Card

The Debit Card is  – strictly speaking – no real credit card as the paid amounts are deducted directly from the account that is connected to the card. In Germany, the Debit Card is mostly known as “EC-Card” and can be found in most peoples’ wallets.

 

Online Credit Cards

Online Credit Cards are not physical cards but rather combinations of numbers that can be used for online-shopping or other payments in the internet. Logically, Online Credit Cards cannot be used in a local shop or for cash withdrawals.