Category

Kreditkarten und die verschiedenen Abrechnungsarten

Je nach Art der Kreditkarte, für die ihr euch entscheidet, werden eure Umsätze auf unterschiedliche Art und Weise abgerechnet. Jede Abrechnungsart hat ihre Vor- und Nachteile und gewisse Abrechnungsarten sind für bestimmte Personengruppen besser geeignet als andere. Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, welche Abrechnungsarten es gibt und welche Kreditkartenarten den Abrechnungsweisen zugeordnet werden können, stellen wir sie euch hier im Detail vor. Alles Weitere zum Thema Kreditkarten erfahrt ihr hier.

 

Monatlich mit Option zur Ratenzahlung: Der Klassiker

Die monatliche Abrechnungsweise mit der Option, die mit der Karte gezahlten Beträge in Raten zurückzuzahlen, entspricht der ursprünglichen Idee der Kreditkarte. Wie bei einem Ratenkredit zahlt man den ausgegebenen Betrag in mehreren Intervallen inklusive Zinsen zurück. Man bekommt also für den Abrechnungszeitraum – in der Regel 30 Tage – einen Kredit von seiner Bank gewährt.

Im ersten Moment könnte man meinen, dass dies eine praktische Lösung für größere Anschaffungen ist. Da die anfallenden Zinsen jedoch meist recht hoch sind, macht es Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, ob ein Ratenkredit zu günstigeren Konditionen mehr Sinn macht.

Die monatliche Abrechnung mit der Option einer Rückzahlung in Raten ist typisch für die so genannte Revolving Card.

 

Regelmäßige Abrechnung

Diese Abrechnungsart ist in Deutschland sehr weit verbreitet und dürfte vielen Leuten bekannt vorkommen. Bei der monatlichen Abrechnung wird wie bei der Revolving Card ein Kredit für den Zeitraum des Abrechnungsintervalls gewährt, meist über 30 Tage. In manchen Fällen wird jedoch auch gerne im Zweiwochen-Rhythmus abgerechnet. Hier gilt es also die Bestimmungen der Bank genau durchzulesen.

Der Unterschied zur Revolving Card besteht darin, dass keine Rückzahlung in Raten möglich ist und die gesammelten Umsätze automatisch am Ende des Abrechnungszeitraums von dem mit der Karte verbundenen Konto abgebucht werden. Damit es am Ende des Monats keine bösen Überraschungen gibt empfiehlt es sich, alle Ausgaben zu notieren, um einen Überblick über die ausgegebenen Beträge zu behalten.

Die Kreditkartenart, die diese Art von Abrechnung nutzt ist die so genannte Charge Card.

 

Sofortige Abrechnung

Wer lieber gleich die mit der Kreditkarte gezahlten Beträge von seinem Konto abgebucht bekommen möchte, sollte sich für eine sofortige Abrechnung entscheiden. Zwar entspricht dies nicht im klassischen Sinne der Funktion einer Kreditkarte, da kein Kredit von der Bank gewährt wird, sie hilft aber dabei, immer alle Ausgaben im Blick zu behalten.

Typisch für die sofortige Abrechnung aller Umsätze ist die Prepaid Kreditkarte. Die Daily Charge Card bietet diese Option zwar auch, springt aber mit einem Kredit ein, sobald das aufgeladene Guthaben aufgebraucht ist. In diesem Fall werden alle Umsätze gesammelt und am Ende des Monats abgerechnet.

Man könnte nun meinen, dass man bei einer sofortigen Abrechnung gar keine Kreditkarte benötigt, denn die EC-Karte bietet diese Leistung ja ebenfalls an. Viele Online-Shops verlangen bei der Bezahlung jedoch eine Kreditkarte oder zum Teil hohe Gebühren für den Einsatz anderer Zahlungsarten. Außerdem ist eine Kreditkarte bei Auslandsreisen ein praktischer Begleiter. Visa und Mastercard Kreditkarten werden weltweit an allen entsprechenden Geldautomaten akzeptiert und ermöglichen günstige oder zum Teil kostenlose Bargeldabhebungen.

Wer mehr zu den verschiedenen Kreditkartenarten erfahren möchte, findet hier eine detaillierte Übersicht.

Financial Guide

Credit cards and their various billing methods

 

Depending on the credit card you choose, there are different ways in which your transactions are billed. Each billing method has its own advantages and downsides and some methods are more suitable for some groups of people than others. To simplify the process of understanding which billing method is right for you and which type of credit card offers which billing method, we will introduce them to you in detail here.

 

Monthly billing with optional instalment repayment: The classic one

Monthly billing with optional repayment of all purchases in instalments is the original idea behind the credit card. As with a loan you repay your spendings in multiple instalments, including interest. At first, one could think that this is a convenient solution for expensive purchases. However, as the interest rates are quite high, it often makes sense to consider a proper loan with cheaper conditions as an alternative.

Monthly billing with optional instalment repayment is typical for the so called Revolving Card.

 

Regular billing

This billing method is very popular and should be familiar to a lot of people. As with the Revolving Card, the billing period is 30 days, meaning the bank grants its customer a credit for this period. In some cases, the billing period is only two weeks, so it’s worth checking the bank’s conditions carefully.

The difference to the Revolving Card is the lack of the optional instalment repayment. All collected payments are automatically deducted from the connected bank account at the end of the billing period. In order to keep track of all the spendings and to avoid nasty surprises, it is recommended to take notes of the money spent.

The credit card type that uses regular billing is called Charge Card.

 

Instant billing

If you prefer having your payments and transactions deducted from your current account right away, instant billing is the right choice for you. Although this billing method is not in accordance with the original idea of the credit card as no credit is being granted, it has one big advantage: it’s easier to keep an eye on your spendings.

Typical for instant billing is the Prepaid Credit Card. Although the Daily Charge Card also offers this billing method, this card type jumps in with a credit once the topped up amount of money has been used. In this case, all additional spendings are collected and billed by the end of the month.

One could now think that a normal Debit Card would be sufficient in this case as it also offers this billing method. However, many online shops require you to either have a credit card or pay additional fees if you choose a different payment option. In addition, a credit card can be extremely convenient when travelling abroad. Visa and Mastercard are accepted worldwide at all their cash machines and enable you to withdraw money cheaply or for free.